Kodi IPTV einrichten – Livestream via IP TV

iconMit nur wenigen Handgriffen könnt Ihr Kodi als TV App mit Hilfe von IPTV nutzen. Erlebe Livestream TV auf all dein Geräten und dazu mehr Sender als bei schöner Fernsehen. Für Internet TV kannst du eine Android TV Box, Fire TV, Tablet, PC  usw. nutzen.

Somit kannst du in allen Lebenslagen darauf zurück greifen. Die folgende Anleitung zeigt euch in wenigen aber übersichtlichen Schritten, was zu beachten ist und welche Einstellung getroffen werden müssen.

Folgende Länder sind in den IPTV m3u Senderlisten enthalten:
Deutsch, English, French, Spanish, Romanian, Türk, Dutch, Czech, Portuguese, Bulgarian, Greek, Italiano, Russian, Ukrainian, Arabic, Polish

Hinweis für Nutzer aus Deutschland:

Durch die in Deutschland bestehende GeoIP-Sperre, wird eine VPN Verbindung für das empfangen der deutschen TV Sender benötigt . Free4Fisher empfiehlt VPN von Hide.me – einer  der zuverlässigsten Anbieter für VPN im Netz:

Zum Anbieter Hide.me
(kostenlose Anmeldung)
mehr über VPN erfährst du hier bei Free4Fisher:
anonym mit VPN



Wichtige URL´s im Überblick
(wann und wo welche angewendet wird, wird im einzelnen erklärt)

 Sender – M3U Wiedergabelisten-URL:

EPG –  XMLTV URL:

Basis-URL der Senderlogos:


 IPTV via Addons: TV Sender aus aller Welt / alle deutschen Sender als Livestream TV  per Addon einrichten, folgende Addons stehen zur Auswahl:

So wird es gemacht, Kodi IPTV einrichten:

1.Wähle den Menüpunkt (Optionen) aus.

Screenshot_2015-11-06-12-30-09

2. Wähle den Menüpunkt (Addons) aus.

Screenshot_2015-11-06-12-31-03

3. Wähle den Menüpunkt (Benutzer-Addons) aus.

Screenshot_2015-11-06-12-32-22

4. Wähle den Menüpunkt (PVR-Clients) aus.

Screenshot_2015-11-06-12-31-49

5. Wähle nun den Client (PVR IPTV Simple Client) in der Auswahlübersicht aus.

Screenshot_2015-11-06-12-32-33

6. Wähle nun den Menüpunkt (Konfigurieren) aus.

Screenshot_2015-11-06-13-14-31

Update 16.10.2016: TV Sender aus aller Welt als Livestream TV  mit TV AdryanList Addon einrichten, zum Addon: TV AdryanList – kostenlos IPTV

7. Nun werden wir den Client konfigurieren und alle drei Menüpunkt durch arbeiten. Unter dem Punkt (Allgemein) müssen wir nun den Pfad angeben, woher der Client die Liste der einzelnen Sender beziehen soll. Klickt den Punkt (M3U Wiedergabelisten-URL) und trägst folgende Zieladresse ein: http://kodilive.eu/tv/  und bestätige diese.

Alternativ könnt Ihr hier auch eine m3u Datei von euren PC & Co lokal aber auch aus euren Netzwerk einbinden. Hierfür müsst Ihr beim Punkt „Ort“ die Auswahl von „Entfernter Pfad“ auf „lokaler Pfad“ umstellen. Als nächstes klickt ihr dann auf den Punkt dort drunter „m3u Wiedergabelisten-URL“ und wählt das eure m3u Datei aus.



Screenshot_2015-11-06-12-32-49

8. Wähle nun den Menüpunkt (EPG-Einstellungen) aus. Dort wählst du den Punkt (XMLTV URL) aus und trägst folgende Zieladresse ein: http://epg.best-tv.info und bestätige diese.

Screenshot_2015-11-06-12-32-53

9. Wähle nun den Menüpunkt (Senderlogos)  aus. Dort wählst du den Punkt (Basis-URL der Senderlogos) aus und trägst folgende Zieladresse ein: http://logo.best-tv.info und bestätige diese.

Screenshot_2015-11-06-12-32-58

10. Bestätige nun die drei vorgenommenen Einstellung mit (OK).

Screenshot_2015-11-06-12-32-49

11. Wähle nun den Menüpunkt (Aktivieren) aus und kehre  ins Options-Hauptmenü zurück.

Screenshot_2015-11-06-13-14-31

12. Wähle nun den Menüpunkt (TV) aus.

Screenshot_2015-11-06-12-30-26



13. Unter dem Punkt Allgemein musst du nun den Dienst aktivieren, klicke hier zu auf (aktiveren).

Screenshot_2015-11-06-12-30-44

14. Verlasse nun die Optionen und starte dein Kodi neu. Nach dem Neustart greift nun Kodi zum erstenmal auf die angebenden Pfade zu und erstellt euch einen neun Hauptmenü Punkt (TV). Klicke diesen an und schon seht ihr alle verfügbaren Sender.

Screenshot_2015-11-06-13-03-13

Screenshot_2015-11-06-13-03-41

Neue Anleitungen:



Das könnte Dich auch interessieren:

70 Gedanken zu „Kodi IPTV einrichten – Livestream via IP TV

  1. Hallo

    habe die Himedia q5 pro
    und iptv eingerichtet
    bin nach einer Anleitung wie hier beschrieben
    hat auch sender Gefunden
    es sind keine senderlogos da
    wen ich die sender an tippe kommt immer
    Wrapper wurde beendet
    Externer Player aktiv ok drücken wenn die Wiedergabe beendet ist

    Hoffe einer kann helfen
    m.f.g
    egon

  2. Hallo,

    Bei mir funktioniert TeamBlue super, allerdings haengt es sich andauernd auf nach ein paar Minuten?
    Die Verbindung ist stabil, super Qualitaet und dann… zack.. aus..

    Kann das am Libreelec Build liegen?

    • hey ho Markus. ich glaube nicht das es am Libreelec Build liegt. das beschriebene Problem ist mir auch seit kurzen aufgefallen. Teste heute Abend ein paar Ideen durch, dann gebe ich dir gerne Bescheid. vg Mills

    • hey ho Markus, das Problem tritt immer mal wieder auf. Es liegt direkt an den Sender Listen von teamblue. es gibt gute Tage und dann mal wieder Tage wo es zu Aussetzern kommt. vg Mills

  3. Bis auf VPN hab ich alles mit der 16.1er gemacht klappt aber nicht. TV kommt trotz enabled immer noch nicht. Woran könnte es noch liegen? Hab es am PC wie TV versucht und lange genug gewartet und neu gestartet

    • Nabend Dino, haben nun noch mal selbst die Listen geprüft. Live-TV in der Option aktiviert, dann zum pvr Client und alle Eingaben getroffen. Dann den pvr Client aktiviert und zack werden die Sender gefunden und Der Menüpunkt TV hinzu gefügt.

      Jedoch kann es vorkommen, wenn du ein anderes Skin benutzt, dass der Menüeintrag anders benannt wird z.B. Live-TV oder aber selbst in den Skin Optionen hinzu gefügt werden muss. Solltest du jedoch den Standard Skin verwenden, wird der Eintrag von Kodi selbst gesetzt.

      Habe leider keine Erfahrung mit der Sony Android TV Box ob es da derzeit Kompatibilitätsprobleme mit Kodi gibt.

      VG Mills

    • hey ho dino, ab und an braucht es ein moment bis die dienste gestartet werden. am besten kodi schließen und mal neu starten. wenn das nicht hilft. alles noch mal deaktivieren und wie dann wieder aktivieren. VG Mills

  4. Hello,

    Excuse me but i don’t speak German. I have tried all the addons on this site and they work excellent on my Windows 7 laptop with Kodi 15.2. Great job to the makers of these addons.

    I also have a raspberry pi B with openlec 6.0.3 and Kodi 15.2 on it. But the addons on this site don’t work at all. I get a messag with „incompatible“. Only the tv •http://kodilive.eu/tv/ works on the raspberry. All the other addons don’t work.

    I need some help please because these addons are great and ik need the raspberry pi to work wioth these adoons.
    Is there someone who knows what’s wrong?

    • hey ho jakob, wenn du mit m3u senderlisten auf deutsche sender zu greifen möchtest und in Deutschland bist, ist der Zugriff auf die deutschen sender gesperrt. Daher ist eine VPN Verbindung nötig um das du deine Verbindung nicht über Deutschland herstellst sondern ebend mit VPN über ein anderes Land z.B. dir Schweiz. vg Mills

  5. Nachdem ich das Update 2016.10.10 aktualisiert habe bei meiner VU+ solo 4k (Openatv5.3) funktioniert bzw.
    reagiert Sportsdevil nicht mehr. Alles andere wie gewohnt…woran liegt das? Auf dem PC läuft Sportsdevil auch normal.

  6. Ich hab Kodi installiert bloß nach dem ich Kodi geschlossen habe praktisch ausgeschaltet hab.
    Bekomme ich kein Start Icon auf dem Dektop und kann praktisch Kodi nicht starten.
    Beim nochmaligen installieren passiert das gleiche. ???
    alles unter Windows 10

    • hey ho Stephan, Kodi setzt nach der Installation selbst kein Icon auf dein Desktop. Endwerder findest du das Icon von Kodi wenn du unten Links auf Start gehst–>> dann alle Programme–>> Kodi

      Schaue einfach mal unter Laufwerk C: dann auf Programme(x86) und dann der Ordner Kodi. Dort findest du dann die kodi.exe zum starten. Von da aus kannst du dir auch eine Verknüpfung auf den Desktop setzen. VG Mills

  7. vielen Dank für die ausführliche Anleitung für das einrichten des PVR TV.

    Hat bei mir so weit geklappt, nur erscheinen die Sender nicht untereinander mit rechts dem Vorschaubild
    sondern – nur die Sendernamen nebeneinander !!!

    Hast du einen Tipp, was ich hier machen könnte?

    Vielen Dank im voraus.

    Alfons

    • hey ho Alfons, benutzt du das Standard Skin von Kodi oder hast du einen anderen aktiv. Grundsätzlich kannst du ja die Ansicht änder,n wenn du das aufklappbare Menü Links öffnest. Beim simple PVR Client kannst du eigentlich keine andere Ansicht auswählen, zu mindestens nicht beim Standard Skin von Kodi. VG Mills

  8. Hallo zusammen
    ich versuche seit gestern die Software zu installieren und ab dem Punkt:

    AppData/Local/Temp/vc2015/vcredist_x86.exe

    Ich bräuchte BITTE eure Hilfe

    Danke
    Wolfi

  9. Hallo Mills,

    Anleitung hilft heute immer noch. Echt super!

    Ich bin aber am Verzweifeln. Ich nutze IPstreams. Habe jetzt meinen Rechner über HDMI am TV und das Bild bleibt häufig stehen? Kann man da etwas an den Einstellungen machen? Internetverbindung ist sehr gut.

    schonmal vielen Dank für eine evtl. hilfe.

    LG Andy

    • hey ho andy, nutzt du derzeit noch den pvr simple… ? gehe jetzt mal davon aus das du dann div. m3u listen nutzt. da ist es immer schwer. Durch die ständige ip änderung der einzelnen sender ( aus sicherheits gründen ) wirst du immer wieder ausfälle bekommen. Ich denke viele leute können dir da Das TV Supertuga addon empfehlen, anleitung dazu findest du auch hier bei mir. Solltest du noch m3u listen benutzen kannst du sie aber gerne mal preis geben dann können wir alle mal rein schauen und vielleicht abhilfe schafen. VG Mills

    • Hallo, eine alternative wäre das TvSuperTuga addon. Aber auch bei diesen addon auf eigene Gefahr, hier könnten wieder Urheberrechte einzelner Sender verletzt werden.

  10. Habe alles genau einstellen aber es zeigt kein tv live Buttons … Es zeigt nur Wetter,Bilder,Videos,Musik, Programme und Option. Tv habe ich auch aktivieren. Mein tv ist Sony bravia.

    • Nabend Chris. Es wird daran liegen, das die angegebene m3u verlinkung nicht mehr aktiv ist. den hinweis findest ganz am anfang. eine neue m3u senderliste ist mir derzeit nichr bekannt. oben findest du eine alternative um iptv zu schauen. vg

    • hallo Otto, danke für dein Feedback. Derzeit ist es wirklich schwer brauchbare m3u Listen zufinden. Ich bin aber täglich im Bilde. Sollte es was neues geben, wirst du es hier erfahren. vg

    • Hey ho cozypaul, danke für dein Feedback. Nächste woche schauen ich mal nach neue senderlisten und stelle Sie dann online. VG Mills

  11. habe es auch so gemacht wie in deinee beschreibung. alles top bis auf dss ich kaum deutsche und fast nir ausländische sender habe. kannst du helfen ? lieben gruß

    • hey marcel, sobald ich nächste woche aus meinen urlaub zurück bin, schaue ich mal nach einer neuen senderliste. gebe dir dann gerne bescheid. VG

  12. Habe Kodi eingerichtet,bekomme aber nur Ton als Bild nur flimmern,Senderlogo wird angezeigt.Habe Windos 10 installiert.

  13. Hallo!
    vielen Dank für deine sehr genaue „Schritt-für-Schritt“-Erklärung. Die ist Top!
    Ich hab aber gleich eine Frage an dich. Ich hätte gern noch ein paar weitere Sender gehat. Vor allem aus Spanien hätt ich gern noch mehr (zusätzlich zu Deutschland und Österreich). Kennst du eine Playlist die ich für meinen Sony TV dafür nutzen kann?

    Danke!
    Gruß
    Stefan

    • Hallo Stefan, da musst du dann direkt google. Es gibt einige Seiten die dir für jeden Sender ein Link anbieten. Dann kannst du die Liste selbst bearbeiten und Abspeichern. Suche am besten nach „Sender M3U Wiedergabelisten-URL“.

      Gruß

      Mills

  14. Hallo
    eine wirklich brauchbare Anleitung.
    Allerdings fehlt bei mir dei den meisten Sendern das EPG (ARD, ZDF, WDR..)
    es funktioniert bei SR, münchen TV, DAF, Anixe.

    was läuft hier falsch?

    • Halo Ralf,

      ab und an gibt es beim EPG einfach Aussetzer. Aber ich denke, dafür das es kostenlos ist kann man darüber hinwech sehen.

      Gruß

      Mills

  15. Hi und danke, es hat super geklappt. Daumen hoch dafür!
    Jetzt hoffen wir mal, dass es auch mit den Privatsendern klappt, dann ist alles perfekt.

  16. Hallo, ich habe einen Raspberry Pi 3 mit OSMC inkl. Kodi eingerichtet und jetzt habe ich alles so einstellt, wie es in der Anleitung stand, aber wenn ich dann auf TV / Kanäle gehe und dann z.B. auf ARD klicke, kommt nur ganz kurz ein Vorschaubild oder sowas und eine Leiste mit Play-Taste und Zeitanzeige usw, nach 1 Sekunde stürzt das System mit einem traurigen Smily ab und der Raspi startet neu. Was könnte das sein? Es sind auch nicht die ÖR-Sender und ne Menge ausländische Sender, 160 Sender wohl insgesamt, ist das normal? Danke für die Hilfe. Ich bin leider kein Fachmann auf dem Gebiet.

  17. Hallo,

    ich habe alles nach der Anleitung, PVR IPTV Simple Client, (und auch nach anderen Anleitungen) eingegeben, trotzdem empfange ich kein Programm 🙁 .

    Bei Addons- Verfügbare Aktualisierungen zb. bei USTV VoD kommt nach dem 100%
    gleich Aktualisierung Fehlgeschlagen.

    KODI war schon vorinstalliert.

    Grundätzlich komme ich mit der Smart TV Box via WLAN und Fritzbox in Internet.
    Die Kiste habe ich schon mal auf Werkseinstellung zurückgesetzt, als Betriebssystem ist 4.4 drauf.

    Was mache/ habe ich verkehrt gemacht????

    Mfg. Klaus

    • Hallo, es kann schon an der vorinstallierten Kodi Version liegen. Wenn möglich einfach deinstallieren und dann aus dem Google Play Store kodi neu installieren. Ggf kannst du mir gerne noch die genaue Bezeichnung von deiner TV Box nennen um das ich noch einmal genauer schauen kann.

  18. hi ich heisse smokiyjoe bin neu hier deine anleitung is der hammer…
    aber jetzt geht bei mir pro sieben hd und einiege andere sender nichgt mehr..
    giebts vieleicht neue iptv adressen für kodi ?

    oder neue adons für deutsch türkisch und vileicht noch sky?

    MfG Smokiyjoe

    • Hey Smokiy, bei den genannten Sender gibt es derzeit immer noch rechtliche Probleme. Die Community von community.iptv.ink arbeitet stehts daran um dieses Problem zulösen. Derzeit heißt es als einfach abwarten und beobachten. Sollte ich was neues rausfinden, werde ich aber darüber berichten.

      mfg Mills

  19. Danke danke danke!!!
    Das ist die erste und einzige vernünftige Anleitung, die auch für ganz normale User gemacht ist und in der keine kryptischen Abkürzungen und Technikausdrücke verwendet werden. Damit hatte ich kodi in Nullkommanix eingerichtet.
    Vielen Dank dafür! 🙂

    • Es freut mich das ich helfen kann, sollte es weitere Themen gebe die dich interessieren kannst du mir gerne kurz hier oder auf Facebook bescheid geben. 🙂

    • kann mich dem nur anschliessen. Kein unverständliches Gequatsche und nervöses hin und her der Maus auf dem Monitor das man Seekrank wird. Auf dem zweiten Monitor die Anleitung und auf eins die Installation.

      Danke Hans

Schreibe einen Kommentar