Kodi Addons installieren

Heute wende ich mich einmal an alle Kodi Einsteiger . Kodi Addons installieren – Welche Möglichkeiten bietet mir Kodi an? Was ist der unterschied zwischen Addons und Repositorys? Diese Fragen und sicher auch noch einige mehr, stellen sich alle Kodi Einsteiger.

Im Internet gibt es tausende Addons für Kodi, über Video Addons, Music Addons, Bilder Addons und viele mehr. Daher ist es für Einsteiger wichtig, bereits am Anfang zu wissen, wo und wie man im Menü ein Addon installiert.

Was ist der Unterschied zwischen Addons und Repositorys?

Diese Frage ist sehr schnell beantwortet. Ein Repository ist im Grunde nichts anderes als ein Paket, welches dir den Zugriff auf ein oder mehrere Addons für die Installation bereitstellt.

Es gibt im Netz gute Repositorys die viele gute Addons enthalten, jedoch kann es auch schon mal vorkommen, dass man das gesuchte Addon in keinen Repository findet oder man seine eigene Addon Sammlung nutzen möchte und somit den direkten Weg der Addon Installation wählt.

Kodi Addons installieren

Als erstes benötigt man natürlich ein Addon. In diesen Beispiel nehme ich einfach mal das SHOUTcast 2 Musik Addon, um euch die einzelnen Schritte zu erklären.

Das Addon könnt Ihr hier runterladen:


Legt die zip Datei da ab wo Ihr sie auch wieder findet. Zum Beispiel im Heimnetzwerk oder Lokal auf dem PC, Smartphone etc., wo ihr gerade Kodi nutzen möchtet.


1. Startet nun Kodi und wählt den Menüpunkt „Optionen“ aus.

addon-installieren01

2. Klickt jetzt auf den Punkt „Addons“.

addon-installieren02

3. Wählt nun den Punkt „aus Zip Datei installieren“ aus.

addon-installieren03

4. Nun sucht ihr den Ordner, wo ihr die Zip Datei abgelegt habt und wählt dann die Zip Datei aus. Mit dem Klick auf die Zip Datei wird sofort die Installation durchgeführt. Es dauert nur wenige Sekunden für die Installation und du erhälst eine kurze Info unten rechts, dass euer gewünschtes Addon aktiviert ist.

addon-installieren04

addon-installieren05

5. Um auch wirklich sicher zu sein, dass es geklappt hat, könnt ihr nun den Menüpunkt „Benutzer-Addons“ auswählen und in der folgenden Auswahl den Punkt „Musik-Addons“ anklicken.

addon-installieren06

addon-installieren07

6. Es sollte nun das gewünschte Addon aufgeführt sein und zudem der Hinweis „aktiviert“ rechts daneben stehen. Ist dies der Fall, hast du im Grunde bereits dein Addon installiert. Wie Ihr sehen könnt ist es sehr einfach ein Addon per Zip Datei zu installieren.

addon-installieren08

7. Wo finde ich nun das Addon im Hauptmenü um das ich es auch nutzen kann? Verlasst die Optionen und kehrt zum Hauptmenü zurück. Dort findet ihr unten dem Punkt „Musik“ die Auswahlmöglichkeit „Addons“. Klickt diesen Punkt an und ihr kommt direkt zur Addonübersicht für Musik-Addons. Nun einfach gewünschte Addon auswählen und Spaß haben. Kodi Addons installieren ist somit mit einen geringen Zeitaufwand verbunden und ohne Probleme für Einsteiger möglich.

addon-installieren09

addon-installieren10

Wie installieren ich ein Repository und daraus ein Addon?

Im Grunde ist die Installation genau der gleich Ablauf wie bei einem Addon. Daher überspringe ich die ersten Punkte der Installation.

Als beispiel könnt ihr folgendes Repository nutzen:

1.  habt ihr das Repository erfolgreich installiert, wählt Ihr nun unter Optionen –> Addons den Punkt „aus Repository installieren“ aus.

repo-installieren01

2 Nun sollte das Repo von Lary_Loose zu sehen sein. Wählt diesen Punkt aus.

repo-installieren02

3. Du bekommst nun eine Übersicht angeboten, mit den enthaltenen Addon-Kategorien. Wähle einfach den Punkt „Video-Addons“ aus.

repo-installieren03

4. Jetzt kannst du alle enthaltenen Video-Addons von diesem Repo sehen und von hier aus installieren. Dafür klickst du das gewünschte Addon an. Es öffnet sich ein Fenster wo du den Punkt „Installieren“ anklickst.

repo-installieren04

repo-installieren05 repo-installieren06

Somit habt nun die ersten Grundlagen kennengelernt um Kodi Addons zu installieren. Habt Ihr Fragen dann hinterlasst einfach ein Kommentar oder besucht Free4fisher auf Facebook: Free4fisher.de

 

Das könnte Dich auch interessieren:

2 Gedanken zu „Kodi Addons installieren

  1. Auf dem Amazon FireStick kann ich direkt keine Datei (TeamBlue) gebrauchen, können Sie evtl. nicht alternativ auch die URL angeben (wie zb. bei f4mTester), da könnte Kodi sich die Datei selbstständig aus dem Netz ziehen?

Schreibe einen Kommentar